Weinachtscafe 2013 mit Ehrung

Veröffentlicht am 17.12.2013 in Ortsverein

Auch in diesem Jahr lud der Ortsverein Rheinau/Pfingstberg die Genossinnen und Genossen zum Jahresausklang zum Weihnachtscafé ein. Diesmal hatte man sich die Gaststätte "Steakhaus zum Waldblick" als Veranstaltungsort ausgesucht.

Mittlerweile traditionell hat der Weihnachtscafé einen besonderen Platz im Kalender der Rheinauer Sozialdemokraten, was man am Andrang feststellen konnte. Da die Abstimmung über den Koalitionsvertrag gerade ihren Höhepunkt erreichte, war das Selbstbild der SPD natürlich ein heiß diskutiertes Thema. Trotzdem zählte an diesem Mittag das harmonische Miteinander mehr, als Diskussionen pro oder contra Große Koalition. Man spürte deutlich, dass die Vorweihnachtszeit angebrochen war. Harmonisch und besinnlich wurde das Jahr Revue passieren lassen und ein kurzer Ausblick für 2014 rundete das Bild ab. Auch einen Jubilaren konnte man ehren: Hans-Joachim Rickel feierte 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und zeigte sich in seiner kurzen Ansprache geprägt von Willy Brandt und Helmut Schmidt. Vorsitzender Kurt Kubinski dankte dem Genossen für seine jahrzehntelange Treue, die oft auf die Probe gestellt wurde und wird. Es war der protokollarische Höhepunkt des Weihnachtscafés, zu dem auch MdB Stefan Rebmann trotz zahlreicher weiterer Termine gerne erschienen war und dem Jubilar für seinen Einsatz dankte.