Unser Mannheim schafft Freiräume in der Natur

Veröffentlicht am 15.04.2019 in Kommunalpolitik

Mehr Lebensqualität in Mannheim durch Grünzug Nordost

Rund ein Drittel unseres Stadtgebiets besteht aus Natur-und Landschaftsschutzgebieten. Zudem prägen Grünflächen wie Parkanlagen und Wälder unser Mannheimer Stadtbild. Mit dem Grünzug Nordost entsteht eine weitere Grünfläche, die sich vom Luisenpark über die Au und das Spinelli-Gelände bis zu den Vogelstangseen und dem Käfertaler Wald erstreckt. Dieser durchgehende Grünraum ist durch die Umgestaltung des Grundstücks der ehemaligen Kaserne Spinelli in Feudenheim möglich. Ziel ist, dass der Grünzug Nordost ein Erholungsgebiet für unsere Mannheimer und Mannheimerinnen wird und die Lebensqualität für uns alle verbessert.

Bedeutung des Grünzugs Nordost

Der Grünzug Nordost stellt Flächen für Spielplätze zur Verfügung und bietet Raum für Freizeit in der Natur, Sport und Erholung. Durch den Grünzug Nordost kann das Klima im gesamten Stadtgebiet nachhaltig verbessert werden. Bestehende Biotope bleiben im Grünzug Nordost erhalten, im Sommer dient die „grüne Oase“ als Frischluftkorridor und die Feinstaubbelastung wird reduziert. Zudem entstehen neue, an den Grünzug angrenzende Wohnquartiere.

BUGA 2023 spielt entscheidende Rolle für Grünzug Nordost

Für die Umsetzung des Grünzugs Nordost ist die Bundesgartenschau im Jahr 2023 entscheidend. Durch die BUGA sind finanzielle Mittel gegeben, um einen attraktiven Grünzug in einer angemessenen Zeitspanne zu schaffen. Die BUGA als Großereignis lenkt die Aufmerksamkeit zu uns nach Mannheim und fördert Investitionen für die Entwicklung neuer Wohnquartiere und die Gestaltung des Grünzugs Nordost.

Der Grünzug Nordost ist für Mannheim zukunftsweisend. Wir sehen uns in der Verantwortung, dieses Generationenprojekt voranzubringen und uns tatkräftig für das größte Freiraum-Projekt in Mannheim einzusetzen. Wir wollen ein grünes Band zwischen der Innenstadt und den Stadtteilen Vogelstang und Käfertal-Süd schaffen, um die Lebensqualität für alle Mannheimer und Mannheimerinnen zu steigern. Wir wollen für unsere Bewohner und Bewohnerinnen einen attraktiven und ökologisch nachhaltigen Wohn-und Lebensraum schaffen, in dem alle gut und gerne leben.

20.04.2019, 09:30 Uhr Straßenwahlkampf in Neckarau, Almenhof & Niederfeld!
Am kommenden Ostersamstag wollen wir im Rahmen des Kommunalwahlkampfes Neckarau, Almenhof und Niederfeld rocken! T …

20.04.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr Großer Osterputz
Wir möchten unseren Raum in F7 mal ordentlich ausmisten und putzen! Komm vorbei und helf mit!

24.04.2019, 13:30 Uhr - 15:00 Uhr Martin Schulz in Mannheim
Wie wichtig ist uns Europa?  Darum geht es im Gespräch mit Martin Schulz und Th …