Neumarkt zügig umgestalten - Biotoilette als Übergangslösung sinnvoll

Veröffentlicht am 08.02.2019 in Pressemitteilungen

Neckarstadt-West im Blick

In der letzten öffentlichen Bezirksbeiratssitzung in der Neckarstadt-West berichtete die Steuerungsgruppe Lokale Stadtentwicklung über die weiteren Planungen zur Umgestaltung des Neumarktes. Die Umgestaltung soll noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden.

Für die SPD Stadtrat Reinhold Götz und Ortsvereins-Vorstizender Thomas Meier:

Dies wird von der SPD ausdrücklich unterstützt, da dies zur Aufwertung dieses für den Stadtteil wichtigen Platzes und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität beiträgt.

Dabei ist auch geplant, einen neuen Pavillon mit öffentlich zugänglichen Toiletten zu errichten. Kontrovers diskutiert wird derzeit, ob als Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Pavillons eine Biotoilette auf dem Neumarkt aufgestellt werden soll. Derzeit halten sich dort ca. 20 alkoholkranke Menschen zumindest zeitweise auf, die auch manchmal ihre Notdurft dort verrichten.

Wir halten es deshalb für sinnvoll, als Übergangslösung dort eine Biotoilette, wie von der Steuerungsgruppe Lokale Stadtentwicklung vorgeschlagen aufzustellen, um Urinieren in der Öffentlichkeit zu unterbinden. Die Festlegung des konkreten Standortes soll in Absprache mit der Bürgerschaft erfolgen. Die Übergangslösung ist sinnvoll, insbesondere auch deshalb, weil zwei Schulen unmittelbar an den Neumarkt angrenzen.

Öffentlich zugängliche Toiletten in unmittelbarer Umgebung gibt es nur im Bürgerhaus, dessen Öffnungszeiten allerdings begrenzt sind.

Weitere Toiletten befinden sich in angrenzenden Restaurants und Cafés. Dort sind die alkoholisierten Menschen allerdings nicht willkommen, da sie weder zur Kundschaft zählen, noch auf Akzeptanz stoßen.

Zwischenzeitlich kümmern sich auch Streetworker der Caritas um diese Menschen. Auch von deren Seite werde die Errichtung von öffentlich zugänglichen Toiletten gefordert. Uns verwundert es schon, dass die Mannheimer CDU schon seit Monaten die Errichtung eines sogenannten „Trinkerraums“ in der angrenzenden Innenstadt blockiert und jetzt auch noch gegen die zeitweise Aufstellung einer mobilen Toilettenanlage auf dem Neumarkt ist. Die CDU muss schon erklären, wie sie diesen Menschen konkret helfen will und nicht nur alle Vorschläge ablehnen.

20.04.2019, 09:30 Uhr Straßenwahlkampf in Neckarau, Almenhof & Niederfeld!
Am kommenden Ostersamstag wollen wir im Rahmen des Kommunalwahlkampfes Neckarau, Almenhof und Niederfeld rocken! T …

20.04.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr Großer Osterputz
Wir möchten unseren Raum in F7 mal ordentlich ausmisten und putzen! Komm vorbei und helf mit!

24.04.2019, 13:30 Uhr - 15:00 Uhr Martin Schulz in Mannheim
Wie wichtig ist uns Europa?  Darum geht es im Gespräch mit Martin Schulz und Th …