Rheinau gestalten!

Rheinau gemeinsam mit den Rheinauer Bürgerinnen und Bürgern generationenübergreifend und zukunftsorientiert gestalten!

 

23.09.2019 in Gemeindenachrichten von SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld

LEIDER KEINE DURCHGEHENDE SPUNDWAND AM RHEINDAMM

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hatte sich an den grünen Umweltstaatssekretär Dr. André Baumann gewandt und darum gebeten, das sogenannte BIG-Gutachten zur Baumerhaltung in das Planfeststellungsverfahren zur Dammertüchtigung einfließen zu lassen. Baumann versicherte nun Weirauch in seiner schriftlichen Antwort, dass das Ministerium das Gutachten entsprechend auswerten wird.

Hoffnung auf eine Alternative zur großflächigen Rodung macht der grüne Staatssekretär dem SPD-Abgeordneten indes wenig: „Der Vorschlag des BIG kann nur bedingt aufgegriffen werden, da entsprechend den Alternativvorschlägen eine Hochwasserschutzwand zwar die Anforderungen an die Statik erfüllt, die Dammverteidigung im Hochwasserfall aber nicht gewährleistet werden kann.“

 

20.09.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Unterstützung der Vereine bei der Kunstrasen-Debatte

 

Überlegungen der Europäischen Union zum Verbot von Plastikteilchen (Granulat) auf Kunstrasenplätzen verunsichern Vereine. Nach dem aktuell beschlossenen Förderungsstopp der Stadt für Kunstrasen mit Granulat droht möglicherweise auch ein Verbot. Jetzt ist es wichtig mögliche Alternativen zu finden und die Vereine zu begleiten.

 

19.09.2019 in Pressemitteilungen von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Mietendeckel bei der GBG: Jetzt unterzeichnen

 

Die Mieten in Mannheim steigen weiter. Immer mehr Menschen müssen immer mehr Miete zahlen. Wir kämpfen für bezahlbare Mieten. Der nächste Schritt: Wir fordern einen Mietendeckel bei der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GBG. Damit helfen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern der GBG. Und wir können stadtweit dafür sorgen, dass Mieten weniger stark steigen. Mach mit. Unterzeichne diese Forderung. Sei dabei. Sei Mannheim!

 

19.09.2019 in Gemeindenachrichten von SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld

ZWEI NEUE BÄUME AUF DEM NECKARAUER MARKTPLATZ

 

Erfolgreicher Antrag der SPD-Bezirksbeiräte

Seit einigen Jahren befinden sich der auf dem Neckarauer Marktplatz zwischen Apotheke und Toilette zwei freie Baumscheiben. An den Stellen standen vor Jahren Bäume. Eine Wiederbepflanzung war nicht erfolgt.

Deswegen haben die Bezirksbeiräte der SPD beantragt, durch die Stadtverwaltung zu prüfen, ob an den Stellen der beiden freien Baumscheiben auf dem Marktplatz Neckarau wieder Bäume gepflanzt werden können. Seitens der Stadt sollte alles unternommen werden, um an dieser markanten Stelle wieder Bäume zu setzen. Der Antrag fand im Bezirksbeirat Zustimmung.

 

18.09.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Mutige und zukunftsfähige Konzepte bei der Mobilitätswende

 
Foto: pixabay

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über die Verkehrsentwicklung beiderseits des Rheins müssen nun wegweisende Schwerpunkte gesetzt werden, für eine sinnvolle und konsequente Umsetzung der Mobilitätswende.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.10.2019, 19:30 Uhr Mitgliederversammlung der SPD Neckarau-Almenhof-Niederfeld

12.10.2019, 00:00 Uhr Heurigen bei der AWO Lindenhof-Neckarau-Rheinau

24.10.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr AfB Vorstandssitzung
Vorstandssitzung der AfB Mannheim - Bildungsinteressierte sind herzlich willkommen !

Alle Termine

WIR auf Facebook

Kontakt

SPD Mannheim-Rheinau
Wilhelm-Peters-Str. 60
68219 Mannheim

Telefon: 0621 - 8619383
 

Links